Team Buron Kaufbeuren
Die gemeinsame Schwimmabteilung der Hauptvereine TV Kaufbeuren e.V. und TV Neugablonz e.V.

Wettkämpfe

Das Team Buron nimmt an einer Vielzahl von Wettkämpfen teil. Wir hoffen nach der Corona-Pause wieder voll durchzustarten.

Gerne können sie sich noch über unsere eigenen Wettkämpfe informieren.


Zwölf Titel für Lavinia Schroth!
Vom 11.05.23 bis 14.05.23 standen die 37. Internationalen Deutschen Meisterschaften der Para Schwimmer statt. Natürlich mit am Start war Lavinia Schroth vom Team Buron Kaufbeuren, welche für das Team Bayern an den Start ging.
Bei dem Wettkampf mit Vor- und Endläufen ging es über vier Tage zur Sache, wobei Lavinia mit den Bedingungen in der modernen Arena (10 Bahnen x 50m) sehr gut zurechtkam. Es wurden dabei über jede Strecke sowohl nationale und internationale deutsche Meister in der Jugend sowie der offenen Wertung ermittelt.
So kam es, das Lavinia in ihrem ersten Finale über 200m Freistil sowohl die nationale wie auch die internationale Jugendwertung gewann. Ihre Zeit von 2:28:12 Minuten brachten ihr 608 Punkte ein, was zudem auch den ersten Platz in der nationalen offenen Wertung bedeutet.
Über 100m Freistil gelang Lavinia eine Zeit von 1:07:57 Minuten und 614 Punkte (Es erfolgt eine Umrechnung in Punkte um die Einschränkungen der Athleten vergleichbar zu machen). Damit konnte sie den zweiten Platz in der nationalen sowie der internationalen Jugendwertung belegen. Außerdem jeweils vierte Plätze in der nationalen und internationalen offenen Wertung. In anschließenden 50m Rücken Finale war Lavinia dann in der nationalen und internationalen Jugendwertung sowie in der offenen internationalen Wertung wieder oben auf und konnte in einer Zeit von 0:35:92 Minuten drei erste Plätze einfahren.
Nach erfolgreicher Qualifikation für das 50m Freistil Finale konnte Lavinia in einer Zeit von 30:06 Sekunden und 669 Punkten den ersten Platz in der nationalen und internationalen Jugendwertung belegen. Zudem wurde sie jeweils Zweite in den beiden offenen Wertungen.
Am Sonntag standen dann noch zwei weitere Wettbewerbe an. Im 100m Rücken Finale konnte Lavinia in einer Zeit von 1:17:57 Minuten (612 Punkte) wieder beide Jugendwertungen (nat. u. intern.) sowie die internationale offene Wertung gewinnen. Eine Zeit von 34:96 Sekunden und 485 Punkte im 50m Schmetterling-Finale brachten Lavinia noch zweite Plätze in den Jugendwertungen sowie einen dritten Platz in der offenen internationalen Wertung.
Mit diesen tollen Ergebnissen standen am Ende 12 deutsche Meistertitel zu Buche. Besonders zu Erwähnen wären noch die drei deutschen Rekorde über 50m, 100m und 200m Rücken welche ihr in ihrer Startklasse S10 gelangen.
Beim ersten Training nach ihrer Rückkehr wurde Lavinia noch ein gebührender Empfang von ihren Trainern und Teamkollegen bereitet.
Platzierungen:
200F        1. Jugend national und international
1. national Offene und 3. international Offene
100F      2. Jugend national und international
4. national und international Offene
50R             1. Jugend national und international
1. national offen und 4. international offen
50F               1. Jugend national und international
2. national und international Offene
100R      1. Jugend national und international
1. national offen und 1. international Offene
50S        2. Jugend national und international
3. national Offene und 4. international Offene
Foto von: Michael Lapp



Johanna Wlodarczyk schwäbische Meisterin über 200m Brust
Trotz aktueller schwieriger Bedingungen und einiger berufsbedingter Absagen, konnte das Team Buron Kaufbeuren trotzdem einen schwäbischen Titel einfahren. Johanna Wlodarczyk schwamm über 200m  Brust in 3:19:11 Minuten persönliche Bestzeit und sicherte sich damit den Titel der schwäbischen Meisterin im Jahrgang 2008. Über 100m Brust konnte sie in einer Zeit von 1:30:54 Minuten zudem den zweiten Platz erringen.
Die beiden weiteren Starter Emma Schweitzer und Raphael Schmid konnten teilweise ihre bisherigen Bestzeiten erreichen oder sogar übertreffen. Für einen Platz auf dem Podest reichte es jedoch nicht. Alle waren aber zufrieden mit ihren Starts und hoffen nächstes Jahr auf eine Steigerung.



Junge Truppe erfolgreich in Obergünzburg
Mit vielen jungen Schwimmern und Wettkampfneulingen ging das Team Buron Kaufbeuren in Obergünzburg beim Schwimmfest an den Start. Ohne die WK1-Gruppe und mit einigen Krankheitsausfällen machten die Mädchen und Jungen ihre Sache toll und es kamen hervorragende Platzierungen sowie viele neue Bestzeiten zustande. Im Jahrgang 2015 waren Frieda Kazniki sowie Samuel Schmid am Start. Beide hatten jeweils zwei Starts, wobei Frieda zweimal den ersten Platz (50m Brust und 50m Rü  cken) belegte und Samuel einmal Erster (50m Freistil) und einmal Zweiter (50m Rücken) wurde.

Iulia Fraseniuc und Niko Marx konnten bei den Jahrgängen 2014 Wettkampfluft schnuppern. Iulia erreichte über 50m Brust dabei ebenso den fünften Platz wie Niko über 50m Rücken. Für Niko gab es dazu noch einen sechsten Platz über 50m Freistil.
Beim Jahrgang 2013 hatten wir unsere meisten Schwimmer am Start. Dabei wusste Charlotte Brandau mit drei vierten Platz (50m Freistil, 50m Rücken und 50m Brust) zu überzeugen. Lina Kazniki (50m Brust, 50m Rücken) sowie Rosalie Lermer (50m Rücken, 50m Freistil) konnten auf ihren Strecken ebenfalls tolle Zeiten erzielen und die Plätze acht und zehn sowie elf und zwölf belegen.
Für die Jungs beim Jahrgang 2013 ging Raphael Schmid und Ivan Petrashuck an den Start. Raphael konnte dabei über 50m Rücken, 50m und 100m Brust jeweils den vierten Platz belegen. Über 50m und 100m Freistil konnte er mit Platz 2 ebenso einen Podestplatz belegen wie über 200m Freistil (3.). Ivan war bei seinem ersten größeren Wettkampf ebenfalls über 50m Freistil am Start und belegte einen guten 8. Platz.
Im Jahrgang 2012 waren Melina Gauß und Darina Meriakri aktiv. Melina konnte dabei über 50m Rücken knapp vor Darina den dritten Platz belegen. Über 100m Brust (5.), 50m Freistil (6.), 100m Freistil (7.), 50m Brust (5.) war Melina ebenfalls immer nah an den Podestplätzen. Darina konnte über 100m Rücken sowie 50m Freistil  zwei weitere Male den vierten Platz belegen. Sie rundete ihr gutes Ergebnis mit einem 5. Platz über 100m Freistil ab.
Beim Jahrgang 2011 konnte Elina Steinke über 50m Freistil sowie 50m Rücken erste Wettkampfluft schnuppern und ihre Zeiten verbessern, während Emma Foos über 50m Rücken bereits den fünften Platz ergatterte. Über 50m und 100m Freistil gelangen ihr zudem noch zwei 7. Plätze.
Unsere erfahrensten Wettkämpferinnen Paula Jünger und Emma Schweitzer waren im Jahrgang 2010 am Start. Dabei konnte Paula Jünger über 200m Lagen und 100m Rücken den vierten Platz belegen. Zudem erreichte sie über 50m Brust den fünften und über 100m Freistil den siebten Platz. Emma gelangen dabei über 50m und 100m Rücken sowie über 50m Freistil drei starke dritte Plätze. Über 100m Freistil stand zudem ein vierter Platz zu Buche. Über 100m Brust sowie 200m Freistil konnte von ihr jeweils der 5. Platz erreicht werden.
Mit David Matovski (2008) und Dmytro Petrashchuk (2007) gingen bei den älteren Jahrgängen endlich auch wieder zwei Jungs an den Start. David konnte dabei über 50m Brust den 5. Platz ergattern. Zudem wurde er über 50m Schmetterling Siebter.  „Dima“ wurde über 50m Freistil und 50m Schmetterling in der zusammengefassten Alterklasse 2006/2007 jeweils Dritter. Außerdem schaffte er über 100m Freistil den vierten Platz. Besonders zu erwähnen wäre auch, dass „Dima“ als absoluter Neuling im Schwimmen die 100m Brust gewonnen hätte, wenn er nicht bei der Wende disqualifiziert worden wäre.
Insgesamt war es für das Team Buron Kaufbeuren mit Platz 9 in der Mannschaftswertung ein sehr guter Wettkampf wenn man bedenkt, dass wir noch immer keine Staffel am Start haben und die WK1 nicht mit am Start war. Macht weiter so!
Top-Platzierungen bei Regionalen Bestenkämpfen am 11.03.23 in Lindau
Weitere deutsche Rekorde für Lavinia Schroth




Einen erfolgreichen Samstag hatte das Team Buron bei den regionalen Bestenkämpfen der Region Süd in Lindau. In bestechender Form zeigte sich dabei einmal mehr Lisa Dieser (2005) die bei den Junioren (2004/2005) alle ihre sechs Rennen gewinnen konnte. Sie siegte dabei über 100m und 200m Brust, 100m und 200m Freistil sowie 100m Schmetterling und 200m Lagen. Dabei konnte sie auf drei der Strecken sogar die offene Wertung für sich entscheiden.
Ebenfalls im Jahrgang 2005 gelangen Lotta Günzel Siege über 100m und 200m Rücken. Zudem wurde sie Zweitplatzierte über 100m und 200m Freistil, wobei sie nur ihrer Teamkollegin Lisa den Vortritt lassen musste.
Auf sogar acht Starts kam Annika Michel beim Jahrgang 2008. Dabei zeigte sie keine Müdigkeit und konnte sieben Mal den Sieg ergattern. Über 100m und 200m Schmetterling, 100m und 200m Rücken, 100m und 200m Freistil sowie 200m Lagen war sie nicht zu schlagen. Außerdem gelang ihr ein zweiter Platz über 100m Brust. Durch ihre starke Leistung gelang ihr über 200m Rücken sogar der Sieg in der offenen Wertung.
Hintere Reihe von links: Annika Michel, Lotta Günzel, Lisa Dieser, Johann Wlodarczyk, Paula Jünger
Vordere Reihe von links: Emma Schweitzer, Lavinia Schroth, Aaron Reschmeier
Johanna Wlodarczyk startete ebenfalls beim Jahrgang 2008 auf insgesamt fünf Strecken. Dabei gelangen ihr zwei Siege über 100m und 200m Brust. Über 100m Rücken, 200m Lagen und 100m Freistil gelangen ihr noch drei tolle zweite Plätze, bei welchen sie sich nur Annika geschlagen geben musste.
Beim Jahrgang 2009 konnte Aaron Reschmeier zwei Podestplätze ergattern. Über 200m Rücken und 200m Lagen wurde er jeweils Dritter. Zudem konnte er über 100m Brust (6.), 200m Freistil (7.) sowie 100m Freistil (5.) sehr gute Platzierungen erreichen. Ebenfalls Podestplatzierungen gab es im Jahrgang 2010 für Emma Schweitzer über 100m Rücken (3.) und 200m Lagen (3.). Ihr gelangen zudem zwei vierte Plätze über 200m Freistil und 200m Rücken und ein sechster Platz über 100m Brust.
Paula Jünger (2010) gelangen bei ihren vier Starts ebenfalls tolle Ergebnisse. Sie wurde über 100m Freistil Vierte, über 100m Rücken und 200m Freistil Fünfte und Siebte über 100m Brust.




Lavinia Schroth konnte nach ihrem tollen Wettkampf in Bayreuth (siehe separater Bericht) beim Jahrgang 2009 weitere tolle Ergebnisse erzielen. Sie ergatterte über 200m Rücken den Sieg. Dabei konnte sie in einer Zeit von 2:45:94m einen deutschen Rekord im Para-Schwimmen (25m Becken) aufstellen. Über 100m Rücken wurde es der Dritte Platz. In einer Zeit von 1:17:20m wurde von Lavinia hier ebenfalls ein neuer deutscher Rekord in der Startklasse S10 im Para-Schwimmen aufgestellt. Außerdem standen für sie zwei vierte Plätze über 100m und 200m Freistil.
Mit diesen erfolgreichen Ergebnissen und nach einem kleinen Bad im noch „etwas“ kalten Bodensee konnte die zufriedene Heimreise angetreten werden.



Deutscher Rekord für Lavinia Schroth
Am 25.02.23 fanden die Internationalen offenen süddeutschen Schwimm-Meisterschaften für Menschen mit und ohne Behinderung in Bayreuth statt. Mit am Start war vom Team Buron Kaufbeuren Lavinia Schroth, welche in Kooperation bei der TV Immenstadt im Bereich Para-Schwimmen aktiv ist.
Der Tag ging für Lavinia über 50m Rücken bereits gut los. In der Altersklasse Jugend B (2008/2009) S10 (Einstufung der Behinderung) konnte sie in einer Zeit von 37,41 Sek. den Sieg erringen. Mit dieser Zeit war ihr auch der zweite Platz in der offenen Wertung aller Starterinnen sicher. Über 50m Freistil gelang ihr wenig später in der Jugend B in einer Zeit von 33,39 Sek. ebenfalls der Sieg. Auch hier stand in der offenen Wertung der zweite Platz zu Buche.
Über 200m Rücken war Lavinia in ihrer Altersklasse zwar die einzige Starterin, konnte jedoch mit einer sensationellen Zeit von 02:54:83m einen deutschen Rekord (50m Becken) erzielen. Mit dieser Zeit wurde sie auch offene süddeutsche Meisterin aller Starterinnen.
Im Anschluss konnte über 100m Brust in ihrer Altersklasse mit dem zweiten Platz in 02:09:50m die nächste Podestplatzierung errungen werden. Nach einem weiteren Sieg mit der Staffel vom Team Bayern über 4x100m Freistil ging es über 100m Rücken weiter. Dabei konnte Lavinia in 01:29:96m wieder ihre Altersklasse Jugend B sowie den zweiten Platz der offenen Wertung gewinnen. Über 200m Freistil ging dann in einer Zeit von 2:40:12min wieder der Sieg in der Altersklasse sowie in der offenen Wertung an Lavinia.
Zum Abschluss des Wettkampfs konnte dann mit der 4x100m Lagen-Staffel des Team Bayern erneut der Sieg gefeiert werden.
Mit insgesamt 9 süddeutschen Meistertiteln, 4 süddeutschen Vizemeistertiteln und einem deutschen Rekord konnte von Lavinia ein erfolgreicher Wettkampf gefeiert werden. Wir wünschen ihr viel Glück bei den nächsten Wettkämpfen.




Lisa Dieser räumt alle Strecken ab!
Das Team Buron startete mit kleinem Kader am 25./26.02.23 beim 14. Internationalen Cool Swimming Cup in Gersthofen. Dabei lief eine Schwimmerin zur Topform auf. Lisa Dieser konnte bei all ihren sieben Starts im Jahrgang 2005 den ersten Platz erringen. Sie siegte über 50m, 100m und 200m Freistil, 100m und 200m Lagen sowie 50m Schmetterling und 50m Brust.
Ihre Schwester Laura konnte im Jahrgang 2009 ebenfalls einige Podestplatzierungen ergattern. Sie belegte über 100m und 200m Lagen sowie 100m Rücken den zweiten Platz sowie über  50m und 200m Brust und 50m Freistil den dritten Platz. Ebenfalls im Jahrgang 2009 konnte Aaron Reschmeier über 200m Rücken mit einem dritten Platz eine Podestplatzierung ergattern. Im Jahrgang 2005 gelang dies Lotta Günzel mit einem dritten Platz über 50m Rückens sowie einem zweiten Platz über 200m Rücken. Lotta musste sich zudem dreimal mit dem undankbaren vierten Platz abfinden (100m Brust, 100m Lagen und 50m Freistil).
Knapp am Podest vorbei ging es ebenfalls für Johanna Wlodarczyk beim Jahrgang 2008 über 100m Brust (4. Platz) und 100m Rücken (5. Platz). Auch die anderen Schwimmerinnen Emma Schweitzer und Paula Jünger konnten einen guten Wettkampf abliefern, jedoch keine Podestplatzierung erreichen, wobei teilweise die alten Bestzeiten deutlich unterboten wurden.



Neues Jahr, neue Strecken
Das neue Jahr begann für die Schwimmer des Team Buron Kaufbeuren gleich mit einem Wettkampfklassiker. Das Augsburger Zirbelnuss-Schwimmen lud zum Wettkampf nach Haunstetten ein und 24 Vereine nahmen diese Einladung war.
Das Team Buron startete mit einer Mannschaft aus 13 weiblichen und vier männlichen Schwimmern. Durch den Jahreswechsel rutschten die Schwimmer in eine ältere Jahrgangsklasse und waren zum Teil nun mit neuen (längeren) Strecken konfrontiert. Die Umstellung gelang gut und die Schwimmer kamen mit guten Zeiten durch das Wasser. Auf den bereits bekannten Strecken konnten die Athleten bei der Hälfte aller geschwommenen Strecken ihre Zeiten teils deutlich steigern. Top-Platzierungen waren aufgrund der Umstellung und des starken Teilnehmerfeldes jedoch rar.
In der Mehrkampfwertung konnten beim Jahrgang 2013 Franzi Altmann mit Rang 2 und Raphael Schmid mit Rang 3 Podestplatzierungen belegen. Lisa Dieser schaffte es in der Altersklasse Ü18 ebenfalls auf Rang 3. Alle drei Starter konnten sich somit für die Finalläufe in ihren Jahrgängen qualifizieren, welche über 100m Lagen ausgeschwommen wurden. Dabei konnte Raphael Schmid den zweiten Platz in einer Zeit von 1:50:00 Minuten ergattern und musste sich nur um 9/100 Sekunden geschlagen geben. Franzi Altmann lieferte sich mit der späteren Siegerin ein packendes Duell und schwamm eine hervorragende Zeit von 1:30:00 Minuten. Leider erfolgte die Disqualifikation wegen eines  Frühstarts. Lisa Dieser schrammte im Endlauf knapp am zweiten Platz vorbei und wurde in 1:13:68 Minuten Dritte.
Im Jahrgang 2015 konnte Neuling Samuel Schmid den zweiten Platz in der Mehrkampfwertung erschwimmen. Durch konstante zweite Plätze in seinen geschwommenen Disziplinen lieferte er einen gelungenen Einstand ab.
Weitere Podestplatzierungen gab es mit dritten Plätzen auf den Einzelstrecken für Aaron Reschmeier (2009) über 400m Freistil (06:54:26 min.) und Annika Michel (2008) über 200m Schmetterling (03:07:40 min.).  Letztere konnte über 200m Freistil ebenso noch den 5. Platz ergattern wie Laura Dieser (2009) über 200m Brust und Darina Meriakri (2012) über 50m Freistil.




Sprintpokal in Kempten
Am 10.12.22 fand der letzte Wettkampf des Jahres für das Team Buron Kaufbeuren statt. Es ging zum Cambomare Sprintpokal nach Kempten. Mit insgesamt 13 Startern waren wir dort vertreten.
Auf den verschiedenen Strecken zwischen 25m und 100m wurden sowohl Einzelwertungen, Sprintpokale sowie diverse Staffeln ausgeschwommen. An letzteren konnten wir leider aufgrund der aktuell wenigen männlichen Starter nicht teilnehmen.
Nichtsdestotrotz entwickelte sich ein toller Wettkampf, bei welchem alle viel Spaß hatten. Erfolgreichste Starterin war Lisa Dieser, welche sich drei Einzelsiege sichern konnte. Über 100m Lagen, 100m Schmetterling sowie 100m Freistil konnte ihr niemand im Jahrgang 2005 den Sieg streitig machen. Am nächsten kam ihr über 100m Freistil Lotta Günzel, welche sich den zweiten Platz auf dieser Strecke sicherte. Über 100m Lagen sowie 100m Rücken ergatterte sie sich jeweils den dritten Platz. Durch ihre guten Ergebnisse auf den weiteren Strecken über 50m konnte sich Lisa beim Sprintpokal der offenen Klasse (ab Jahrgang 2008) den 4. Gesamtplatz sichern.
Mit ersten Plätzen über 100m Lagen und Freistil sowie zweiten Plätzen über 100m Rücken und Schmetterling konnte Annika Michel beim Jahrgang 2008 aufwarten. Leider gab es über die 100m Strecken keine Wertung für den Sprintpokal, sonst wären unsere Schwimmerinnen hier sehr weit vorne gewesen. Ebenfalls im Jahrgang 2008 konnte sich Johanna Wlodarczyk über 100m Freistil den zweiten Platz sichern. Ansonsten hatten die Jahrgänge 2008 Pech, das sie über die 50m Strecken in der offenen Klasse gegen die ältere Konkurrenz antreten mussten.
Ebenfalls zweimal auf dem Podest landete Laura Dieser (2009) auf den Strecken über 100m Lagen und 50m Schmetterling. Auf ihren restlichen Strecken (50m Brust, 50m Freistil, 50m Rücken und 100m Freistil) landete sie jeweils auf dem undankbaren vierten Platz. Dadurch konnte sie sich in der Sprintpokalwertung den 4. Gesamtplatz sichern.
Darina Meriakri (2012) verfehlte als Viertplatzierte über 100m Rücken knapp das Podest. Auch ihre weiteren Ergebnisse mit Platz 5 über 100m Freistil, Platz 6 über 50m Freistil und Platz 7 über 50m Rücken waren hervorragend. Auch Emma Schweitzer (2010) mit einem 5. Platz über 100m Rücken, jeweils Platz 6. über 100m Lagen und 50m Rücken und Platz 7 über 50m Freistil war sehr konstant im oberen Bereich. Aaron Reschmeier (2009) über 100m Brust (4. Platz) verfehlte das Podest ebenfalls nur knapp. Zudem konnte er zwei 6. Plätze über 50m Schmetterling und 100m Freistil vorweisen.
Ebenfalls Platz 6 konnte sich Joana Mantre Candido (2009) über 50m Schmetterling sichern. Einen 7. Platz gab es für Paula Jünger (2010) über 50m Rücken. Mit konstanten Leistungen konnte sich Melina Gauß (2012) am Ende noch eine TopTen-Platzierung über 100m Freistil sichern (9.).
Auf den ganz kurzen Strecken über 25m starteten Franzi Altmann und Raphael Schmid im Jahrgang 2013. Dabei konnte sich Franzi auf den Einzelstrecken drei 1. Plätze (Freistil, Brust, Rücken) und einen 2. Platz (Schmetterling) ergattern. Da im Sprintpokal die Jahrgänge 2013 und 2014 zusammen bewertet wurden, konnte sie sich mit diesem tollen Ergebnis Platz 2 sichern. Raphael erreichte mit zwei 2. Plätzen (Freistil und Brust) sowie einem 3. Platz (Schmetterling) in der Sprintpokalwertung den 3. Platz.
Der 10. Platz in der Gesamtwertung für das Team Buron Kaufbeuren ist unter den Gesamtumständen ein tolles Ergebnis, auf welchem sich aufbauen lässt.





Team Buron Kaufbeuren erfolgreich in Immenstadt



Am vergangenen Wochenende präsentierte sich das Team Buron Kaufbeuren beim Internationalen Immenstädter Schwimmfest. Mit einer stark verjüngten Mannschaft ging man dort an den Start. Nachdem sich durch die anwesenden erfahrenen Schwimmerinnen sowie die Trainerinnen die Anfangsnervosität bei den Jungen gelegt hatte, startete der Wettkampf.


Los ging es am Samstagvormittag und Lisa Dieser (2005) holte über 200m Freistil gleich den ersten Sieg. Annika Michel (2008) belegte den 2. Platz. Laura Dieser (2009) verpasste als Vierte das Podest knapp. Über 100m Rücken konnte Franzi Altmann den Sieg beim Jahrgang 2013 ergattern. Lavinia Schroth (2009) belegte den 2. Platz. Annika Michel konnte in den zusammengelegten Jahrgängen 2007/2008 hier einen guten vierten Platz belegen.

Am Nachmittag ging es dann zunächst mit 50m Freistil weiter. Dabei konnten Franzi Altmann, Darina Meriakri (2012), Lisa Dieser und Raphael Schmid (2013) jeweils zweite Plätze erreichen. Leni Kreuzer (2012) schrammte mit einem vierten Platz knapp am Podest vorbei. Über 100m Lagen war es Laura Dieser die für die nächste Podestplatzierung sorgte (2.). Laura und Lisa Dieser legten über 50m Schmetterling direkt nach und holten beide wieder den zweiten Platz.
Damit ging der erste Wettkampftag zu Ende und das Team Buron KF belegte in der Mannschaftswertung den vorläufigen 9. Platz.
Am Sonntag startete das Team zunächst über 100m Brust. Dabei konnten Franzi Altmann, Laura Dieser sowie Raphael Schmid ihre Serie an Podestplätzen ausbauen und belegten alle Drei erneut den zweiten Platz. Über 100m Schmetterling erreichte Annika Michel erneut den undankbaren 4. Platz.
Bei der nächsten kurzen Strecke über 50m Rücken gab es dann wieder Topplatzierungen durch Franzi Altmann (1.), Darina Meriakri (3.), Lavinia Schroth (1.) und Raphael Schmid (2.). Knapp am Podest vorbei ging es danach über 400m Freistil für Lisa Dieser (4.).
Am Nachmittag begann unsere Mannschaft zunächst über 10 x 50m Freistil. Leider konnte der gute dritte Platz nicht in die Teamwertung miteinfließen, da nicht die erforderlichen fünf männlichen Schwimmer starten konnten. Trotzdem war es ein toller Wettbewerb als Mannschaft.
Anschließend ging es über 50m Brust weiter. Dabei konnte Franzi Altmann ihren 3. Sieg erringen und Raphael Schmid ergatterte erneut Platz 2. Den dritten Platz erreichten jeweils Laura und Lisa Dieser sowie Aaron Reschmeier (2009). Leni Kreuzer wurde Vierte, Emma Schweitzer (2010) Fünfte und Melina Gauß (2012) Sechste.
Mit weiteren Topplatzierungen ging es dann über 100m Freistil weiter. Leni Kreuzer und Melina Gauß erreichten mit guten Leistungen wie schon zuvor die Plätze 4 und 6. Emma Foos (2011) erreichte ebenfalls den 6. Platz. Für Aaron Reschmeier (5.) und Annika Michel (4.) reichte es knapp nicht für das Podest, welches Lavinia Schroth und Darina Meriakri als Dritte erreichten. Zweite Plätze holten sich in diesem Rennen noch Raphael Schmid, Lisa  und Laura Dieser sowie Franzi Altmann.
Am Ende holte die weibliche 4 x 50m Staffel  (Annika Michel, Lavinia Schroth, Lisa und Laura Dieser) im 10-Minuten-Rennen einen hervorragenden zweiten Platz, welcher das Team Buron Kaufbeuren in der Mannschaftswertung auf einen guten 7. Platz beförderte.
Am Ende standen für die 13 Starterinnen und 2 Starter einige tolle Ergebnisse zu Buche und alle hatten großen Spaß.
Die Planungen für den nächsten Wettkampf laufen bereits.


Ergebnisse unserer Schwimmer:
200m Freistil
12. Schweitzer, Emma    2010    03:01,34
4. Dieser, Laura                  2009  02:36,48
5. Schroth, Lavinia            2009  02:37,01
2. Michel, Annika               2008  02:28,30
1. Dieser, Lisa                       2005  02:24,05

50m Freistil
2. Altmann, Franzi                       2013     00:40,71
2. Meriakri, Darina                       2012     00:42,60
4. Kreuzer, Leni                            2012     00:44,94
6. Gauß, Melina                            2012     00:49,33
8. Weiß, Leni                                  2011      00:47,62
14. Jünger, Paula                         2010   00:39,36
10. Mantré Candido, Joana    2009  00:36,86
2. Dieser, Lisa                                2005   00:29,67
2. Schmid, Raphael                   2013     00:42,74
6. Reschmeier, Aaron              2009   00:40,63

50m Schmetterling
2. Dieser, Laura                           2009 00:37,32
8. Schroth, Lavinia                    2009 00:40,82
9. Mantré Candido, Joana    2009 00:42,20
2. Dieser, Lisa                              2005 00:33,57


50m Rücken
1. Altmann, Franzi                          2013     00:49,40
3. Meriakri, Darina                         2012     00:52,48
8. Weiß, Leni                                     2011      00:58,79
6. Schweitzer, Emma                 2010     00:41,57
9. Jünger, Paula                            2010     00:46,34
1. Schroth, Lavinia                         2009   00:35,94
6. Mantré Candido, Joana       2009   00:44,56
2. Schmid, Raphael                    2013      00:56,37
6. Reschmeier, Aaron              2009     00:48,70

10 Minuten lang 4 x 50m weiblich
1. Mannschaft  Team Buron Kaufbeuren
Dieser, Lisa           2005
Schroth, Lavinia 2009
Dieser, Laura       2009
Michel, Annika   2008


10 x 50m Freistil mixed
außer Konkurrenz
1. Mannschaft Team Buron Kaufbeuren               06:11,46
Dieser, Lisa                                2005 (W)50m: 00:30,52 (00:30,52)
Schroth, Lavinia                      2009 (W)100m: 01:01,97 (00:31,45)
Reschmeier, Aaron              2009 (M)150m: 01:43,95 (00:41,98)
Kreuzer, Leni                           2012 (W)200m: 02:30,56 (00:46,61)
Jünger, Paula                        2010 (W)250m: 03:09,03 (00:38,47)
Schweitzer, Emma             2010 (W)300m: 03:46,60 (00:37,57)
Schmid, Raphael                 2013 (M)350m: 04:32,12 (00:45,52)
Mantré Candido, Joana    2009 (W)400m: 05:10,55 (00:38,43)
Dieser, Laura                         2009 (W)450m: 05:41,15 (00:30,60)
Michel, Annika                       2008 (W)500m: 06:11,46 (00:30,31)


100m Rücken
1. Altmann, Franzi 2013 01:41,50
9. Schweitzer, Emma 2010 01:31,84
2. Schroth, Lavinia 2009 01:19,62
4. Michel, Annika 2008 01:19,90



100m Lagen
7. Schweitzer, Emma 2010 01:30,04
2. Dieser, Laura 2009 01:20,08
7. Schroth, Lavinia 2009 01:27,42
12. Mantré Candido, Joana 2009 01:39,40
6. Michel, Annika 2008 01:20,80



100m Schmetterling
4. Michel, Annika 2008 01:26,75



100m Brust
2. Altmann, Franzi 2013 01:49,62
5. Kreuzer, Leni 2012 02:05,80
7. Gauß, Melina 2012 02:25,30
8. Meriakri, Darina 2012 02:28,50
12. Weiß, Leni 2011 02:15,48
2. Dieser, Laura 2009 01:28,55
2. Schmid Raphael 2013 02:01:84



50m Brust
1. Altmann, Franzi 2013 00:50,68
4. Kreuzer, Leni 2012 00:56,66
6. Gauß, Melina 2012 01:04,48
7. Meriakri, Darina 2012 01:08,69
11. Foos, Emma 2011 00:59,34
5. Schweitzer, Emma 2010 00:47,61
10. Jünger, Paula 2010 00:50,85
3. Dieser, Laura 2009 00:40,60
7. Mantré Candido, Joana 2009 00:54,54
3. Dieser, Lisa 2005 00:39,51
2. Schmid, Raphael 2013 00:56,08
3. Reschmeier, Aaron 2009 00:56,97


400m Freistil
4. Dieser, Lisa 2005 05:06,19
6. Michel, Annika 2008 05:19,62


100m Freistil
2. Altmann, Franzi 2013 01:34,50
3. Meriakri, Darina 2012 01:44,54
4. Kreuzer, Leni 2012 01:45,38
6. Gauß, Melina 2012 01:49,60
6. Foos, Emma 2011 01:38,12
10. Weiß, Leni 2011 01:52,30
11. Schweitzer, Emma 2010 01:21,65
14. Jünger, Paula 2010 01:29,28
2. Dieser, Laura 2009 01:09,78
3. Schroth, Lavinia 2009 01:11,34
4. Michel, Annika 2008 01:08,14
2. Dieser, Lisa 2005 01:06,28
2. Schmid, Raphael 2013 01:39,96
5. Reschmeier, Aaron 2009 01:33,87




Zurück im Wettkampfgeschehen - Team Buron nach langer Corona-Pause wieder da!


Mit guten Ergebnissen schnitt vor kurzem das stark dezimierte Team der Schwimmer/innen aus Kaufbeuren bei den Bezirksmeisterschaften in Bobingen ab.

Das Team Buron trat mit nur zwei Schwimmerinnen, jedoch hoch motiviert, gegen 21 andere schwäbische Mannschaften an. Dabei zeigten sie ihr Können und belegten gute Platzierungen. Annika Michel (Jahrgang 2008) holte sich den Titel als Bezirks-Jahrgangsmeisterin in 200m Rücken, sowie Silber in 200m Freistil und je einen dritten Platz in 200m Lagen und in 400m Freistil. Lavinia Schroth (Jahrgang 2009) sicherte sich nach längerer Krankheit zwei gute fünfte Plätze in 100m Rücken und 100m Freistil. Alles in allem, war es ein guter Wettkampf in toller Atmosphäre und bei schönem Wetter.